Den Herbst in vollen Zügen genießen

Es war ein Herbstsamstag, fast wie im Bilderbuch. Unsere heutige Tour führte uns zum Möhnesee. Diese Tour plante ich mit abwechslungsreichen Strecken, Kurven ohne Ende und auch gemütlicher. Es war meine erste größere Planung, über die Tyre Software, für meinen TomTom Raider.
9:30Uhr war der Treffpunkt am Haus Scheppen. Aline und Jörg schlossen sich unserer Tour an. Pünktlich um 10:00 Uhr starteten wir dann Richtung Möhnesee. Bei unserer Abfahrt war es noch recht frisch, 10 Grad. Im Laufe der Fahrt zeigte sich aber immer mehr die Sonne und in den kurzen Pausen konnte man sich ein wenig aufwärmen.

Unser erstes Ziel, war die Sorpesee-Talsperre, dort machten wir einen Halt am Bikertreff "Zur kleinen Pause". Hier gab es einen kleinen Imbiss und einen Kaffee. Die Currywurst hat recht lecker geschmeckt, das Schaschlik, was meine Frau und mein Sohn hatten, war nicht so gut. Für das nächste Mal weiss man Bescheid.
Der Sorpesee: 3,30 km² Wasseroberfläche mit 70 Mio. m³ Stauraum. Die Staumauer ist 700m lang und 69 m hoch. Von 1926-1935 wurde daran gebaut. Er dient neben der Wasserregulierung der Ruhr der Wasserversorgung und Stromerzeugung sowie als Freizeit- und Erholungsgebiet.
Nach dieser Pause fuhren wir dann weiter zum Möhnesse.
Leider musste ich auch hier wieder feststellen, dass die schönsten Motorradstecken an Sonn- und Feiertagen gesperrt sind. Leider fällt da auch die Durchfahrt der L 695 darunter. Also wieder umdrehen und die Ausweichroute nehmen. Gegen 14:00 Uhr erreichten wir den Möhnesse. Da ja der Feiertag war, war es recht voll auf den Straßen. Wir steuerten den ersten freien Parkplatz an, um eine längere Rast einzulegen.
Der Möhnesee zeigt seine schönste Seite bei diesem herrlichen Herbstsamstag. Leider konnten das die zahlreichen Segelboote nicht so sagen, es fehlte der Wind. Wir machten es uns ein wenig gemütlich, und genossen die Spätsonne des Herbstes.
Noch kurz zur Möhnetalsperre: Der Möhnesee liegt am Nordwestrand des Naturparks Arnsberger Wald. Südlich entlang dem zur Westfälischen Bucht überleitenden Haarstang zieht er sich in Ost-West-Richtung durch die nach ihm benannte Gemeinde Möhnesee und staut, neben kleineren Bächen, die Möhne und die Heve. Er hat eine Wasseroberfläche von ca. 10,37 km² und kann bis zu 134,50 Millionen m³ Wasser speichern, das von einer 650 m langen und 40,3 m hohen Staumauer aufgestaut wird.

Leider verging die Zeit wieder viel zu schnell, und wir mussten die Heimreise wieder antreten. Wir entschlossen uns, wieder über Land nach Hause zu fahren. Kurzum kurvenreiche Strecke ins TomTom eingegeben, mit dem Ziel Haus Scheppen. 160 km zurück. Auch auf der Rückfahrt legten wir an sehenswürdigen Punkten eine kleine Pause ein. Eine sehr schöne Strecke liegt zwischen Iserlohn und Hengstenberg, entlang K 24, L 692 und L 561. Nach einem Drittel der Strecke sollte man eine Pause machen. Denn von dort hat man einen fabelhaften Blick nach Iserlohn und ins Umland.
Um 19:00 Uhr erreichten wir wohlerhalten Haus Scheppen. Noch die obligatorische Tasse Kaffee und dann ging es für alle wieder nach Hause. Es war eine klasse Tour, mit tollen Strecken und viel Sonne. Auf ein Neues, euer GaragenBiker.


Seitenanfang