Erster Tour Tag

Kurze Info zum Hotel:
Das Hotel Edelweiss liegt in Pfunds direkt neben der B180, mitten im Dreiländereck Österreich - Schweiz - Italien. Gebucht hatten wir Übernachtung/Frühstück (ein Dank an Andi, unseren Hotelbuchexperte). Am Abend vorher haben wir uns dann doch noch für die Halbpension entschieden. In der Halbpension war ein Lunchpaket und Abends ein Drei-Gänge-Menü enthalten, für 10 Euro! Aufschlag (sehr zu empfehlen!). Das Früstück war sehr reichhaltig, und zum Abendessen standen drei Menüs zur Auswahl ( Fisch - Fleisch - Vegetarisch). Tobi, unser amtlich anerkannter Menüschreiber, nahm unsere Essenswünsche entgegen, und brachte diese zu Papier.

Nach dem Frühstück brachen wir zur ersten Tour auf. Unser heutiger Weg führte uns übers Timmelsjoch. Entlang der B 180 durch den Landecker Tunnel und der A12 bis ins Ötztal. Im Ötztal legten wir unsere erste Rast ein. Weiter Richtung Sölden, Zwieselstein und Obergurgl auf die Timmelsjoch Hochalpenstrasse. Das Wetter war so lalala. Imponierend waren noch die Schneehöhen an den Straßenrändern.

Das Timmelsjoch ist seit 1919 ein Grenzpass zwischen Österreich und Italien und liegt auf einer Höhe von 2474 m ü. A. Motorrad Maut einfache Tour 14 Euro und ist von 7:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Vor der Mautstation machten wir eine Fotopause. Danach ab zur Mautstelle und wieder bergab. 30 km mit 14 Kehren und 13% Gefälle nach St. Leonhard. Die italienische Seite ist deutlich enger, unübersichtlicher und holpriger. Weiter weist sie unbeleuchtete Tunnel und eine hohe Anzahl an Serpentinen und Spitzkehren auf.

Am Aussichtpunckt "Der Granat" legten wir noch eine Fotopause ein. Sehr beeindruckend dieser Aussichtspunkt! Hier sollte man auf jeden Fall eine Pause einlegen. Auf dem Felshang bei Stuls eröffnet sich ein spektakulärer Ausblick auf Moos und das hintere Passeiertal. Zwei Granaten, den geologischen Gesteinsformationen des Passeiers nachempfunden, dienen als Schauraum und Aussichtsplattform.

Nach der Pause fuhren wir weiter über die Italiänische SS14 von St. Leonhard (1.440m) nach Meran (325m). 21,6 km kurvenreiche Strada Statale 44 del Passo di Giovo, in den Fels gebaute Landstraße. In Meran angekommen, legten wir dann noch eine Rast ein. Wie kaum sonstwo in Südtirol lachte die Sonne über Meran fast permanent, Juni: 13 bis 27 °C. Um sich abzukühlen kam nur ein Eis in Frage. Von Meran aus fuhren wir auf der SS38 weiter bis Spondinig. Hier folgten wir dann der SS40 über Schlunders, Mals, vorbei am Reschensee und Nauders nach Pfunds. Diese Tour war schon anspruchsvoller. Immer nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel...

Da schmeckte das Abendessen noch besser. :-)

Kurzinfo zur Tour:
ca. 270km 9 Std.;

Seitenanfang