Österreich Tour 2016, zweiter Tourtag.

Unser zweiter Tag fing schon beim Früstück mit schönem Wetter an. So muss es sein. Heute machten wir die Tour Renner Nebenstrecke, Jaufenpass, Timmelsjoch und zurück durch Oetztal wieder zurück zum Ochsengarten. Um 9:30 Uhr verließen wir unsere Pension in Richtung Kühtai. Über die Sellraintal Landstrasse entlang am Ziermbach nach Untergrinzens. Dort fuhren wir rechts nach Axams über Muuters auf die Brenner Nebestrecke (182). Auch auf dieser Strecke gab es wieder einige Baustellen. Die Zeitverzögerungen hielten sich in Grenzen.

Vor der Ortseinfahrt von Harland brachte uns der Navi nach Rechts auf eine kleine Nebenstrecke des Brenners (Wegbezeichnung: Bergalm, Nössbach, Gaase und Neder) und wieder zurück In Gries am Brenner auf die 182. Eine tolle und sehenswerte Strecke.
Gries am Brenner ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbrucker Land, im Bundesland Tirol in Österreich. Sie wurde als Ortschaft am Brennerpassweg bereits in Römischer Zeit erwähnt. Zur Zeit gibt es dort 24 Einwohner pro km², Postleitzahl: 6156.

In Brennero ging es dann nach der Grenze auf italienischer Seite weiter. Der Übergang im östlichen Alpenhauptkamm liegt auf 1370 m. ü. A. Er verbindet die Stubaier Alpen im Westen mit den Zillertaler Alpen im Osten. Auf italienischer Seite war unser nächtes Ziel Sterzing. In Sterzing fuhren wir nach rechts weiter nach Gasteig. Hier machten wir ein Pause, bevor die Auffahrt zum Jaufenpass begann.

Der Jaufenpass, oder einfach Jaufen, ist ein Gebirgspass in Südtirol mit 20 Kehren. Er verbindet auf einer Höhe von 2094 m s.l.m. Passeier mit dem Ratschingstal. Es ist die kürzeste Verbindung zwischen Sterzing und Meran. Dort angekommen, machten wir eine Kaffee- und Fotopause am Jaufenhaus.

Nach der Pause ging es dann über den höchsten Punkt des Passes und dann wieder zurück ins Tal nach St. Leonhard. Dort folgten wir nach rechts der SS44bis zum Timmelsjoch.
St. Leonhard in Passeier ist eine Marktgemeinde und eine Ortschaft in Passeier in Südtirol mit 3573 Einwohnern. St. Leonhard liegt auf einer Höhe von 689 m.ü.d.M. und grenzt an die Gemeinden Moos und St. Martin in Passeier.

Von St. Leonhard sind es bis zur Mautstelle 30 km mit 14 Kehren und einer max. Steigung von 13%. Nach der Mautstelle in Richtung Ötztal nach Obergurgl sind es dann nochmals 13km mit 11 Kehren und 12% Gefälle. Die Maut für Motorräder für die einfache Fahrt beträgt 14 Euro.

So gegen 16:30 Uhr erreichten wir wieder unsere Pension im Ochsengarten. Eine herrliche Tour durch die Bergwelt Österreichs. Zwei Tolle Pässe mit vielen Sehenswürdigkeiten links und rechts. Das Wetter auf unserer Seite, was wünscht man sich mehr?
Das war der zweite Tag, Ende!

Kurzinfo zur Tour:
Dauer: ca. 8 Std.; Entfernung: 227 Km.

Seitenanfang