Vierter Tour Tag

Die WetterApp sagte wieder schönes und trockenes Wetter voraus. Die Silvretta-Hochalpenstraße war heute unser Routenziel. Über die Nebenstrecke der B150 fuhren wir zum Kaunerberg. Unsere erste Rast machten wir am Naturpark Kaunergrat.

Es ist eine gelungene Einheit von Architektur und Natur und ein starkes Symbol für die Verwirklichung einer gemeinsamen Vision: Am 19. August 2007 wurde Tirols erstes Naturparkhaus, entworfen von Architekt DI Werner Wiedermann, seiner Bestimmung übergeben. Auch sein Standort ist symbolisch zu verstehen: Am Gachenblick, der schon seit Jahrtausenden die Menschen fasziniert, bildet es eine harmonische Schnittstelle zwischen Kaunertal, Pitztal und Inntal und somit das Eingangstor in den Naturpark. Die atemberaubende Aussicht spiegelt den Weitblick des Projektes, der sorgsam gewählte "Inhalt" das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit[Quelle:http://www.kaunergrat.at].

Panoramablick zum Parkplatz, ins Tal und die Brücke. Einfach super!

Nach vielen Fotos und Ah-Effekten fuhren wir dann weiter Richtung Imst. Von hier aus rechts übers Hahntennjoch bis zur B198. Nach dem Hahntennjoch rechts weiter auf der B198 über Gutschau, Untergiblen, Blach, Holzgau, Steeg nach Warth. Weiter über Bürstegg, Stubenbach, Lech und Stuben. Hier überquerten wir die Arlbergstraße. Weiter über die S16 nach Brunnefeld.

Links folgend der B188 über St. Anton im Montafon, St. Gallenkirchen und Garschurn zur Maustelle der Silvretta-Hochalpenstraße. Die Silvretta-Hochalpenstraße ist eine der schönsten und beliebtesten Gebirgsstraßen der Alpen. Nicht ohne Grund nennt man sie auch "Traumstraße der Alpen für Genießer". Die spektakuläre Bergkulisse und die direkt am Wegesrand liegenden Seen Vermunt und Silvretta ziehen Besucher mit und ohne Fahrzeug in ihren Bann. Seehöhe Mautstelle Partenen 1.051 m, Seehöhe Mautstelle Galtür 1.725 m , Passhöhe Bielerhöhe 2.032 m, Länge Silvretta-Hochalpenstraße 22,3 km, Anzahl Kehren 34, Steigung 10% bis max. 12% in den Kehren ca.5%

Super zu fahren sind die 34 schlaglochfreien Kehren der Silvretta-Hochalpenstraße. Die herrliche Bergkulisse mit Blick auf den Piz Buin, mit 3.312 m der höchste Berg Vorarlbergs begeistert und macht dieses kurvige Erlebnis unvergessen.

Nach einer längeren Pause ging es dann vorbei am Silveretta Stausee hinab nach Galtür. Quer durchs Paznauntal vorbei an Ischgl, Ulmich, Schweisgut, Tobadill. In Kappel legten wir dann nochmal eine Kaffee- Eis- Pause ein. Nach dieser Pause ging es dann Non Stop nach Pfunds zurück.

Hier der Link zur Webseite der Silvretta-Hochalpenstraße: Silvretta-Hochalpenstraße-Die Traumstraße für Genießer

Das war mit die schönste Tour bisher. Wetter super, teilweise zu warm, aber genial. Diese Strecke werde ich bestimmt noch einmal fahren.

Kurzinfo zur Tour:
Dauer: ca. 9 Std.; Entfernung: 286 Km.

Seitenanfang