Tour zum Schloss Neuschwanstein

Vierte Tour: Heute satnd die Fahrt nach Schloss Neuschwanstein auf dem Programm. Für die Hin und Rückfhrt nutzen wir die A12 um ein wenig Zeit zu Sparen. Nach Insbruck fuhren wir über die B177 über Mittenwald nach Garmisch. Ünber Farchant nach Oberau. Nach dem Ort furen wir links auf die B23. Sie gehört streckenweise zur Deutschen Alpenstraße und zwischen Peiting und Rottenbuch zur Romantischen Straße. Eine schöne Motorradstrecke mit zahlreichen Kurven. Sie ist sehr gut Ausgebaut und hat doppelte Leitplanken. Nach der Gemeinde Ettal fuhren wir Links weiter auf die ST2060 Richtung Plansee. Bei der Ammerwald-Alm machten wir unsere Mittagspause. Eine kleine Nette Gaststube, nur an der Freundlichkeit müssen die Besitzer noch arbeiten. Zwei Fritatensuppen mit Spezi und einen großen Pott Kaffee für 21 Euro, war nicht gerade Billig, hat aber geschemeckt. Frisch gestärkt fuhren wir weiter. Nächster halt war dann Plansee.

Plan See: Der See liegt im Gebiet der Gemeinden Heiterwang, Reutte und Breitenwang rund 7 km Luftlinie südwestlich des Ammersattels. Er ist durch einen 1908 erbauten, etwa 300 m langen Kanal mit dem ursprünglich etwa 68 cm³ höher gelegenen Heiterwanger See verbunden, von dem er, neben den weiteren Zuflüssen Spießbach und Torsäulenbach, sein Wasser bezieht. Der Spießbach mündet im Südosten ein, der vom Ammersattel kommende Torsäulenbach am nordöstlichen Ende des Sees. Im Nordwesten hat der Plansee einen Abfluss durch den sogenannten Kleinen Plansee und über den Archbach zum Lech. Er besitzt zwei Becken mit 77 und 72 m Tiefe auf einer Fläche von insgesamt 2,87 km² und ist damit der größte See im Außerfern. Nach der Fotopause fuhren wir weiter zu unserem Tourenziel.
Tour Ziel: So gegen 13:30 Uhr erreichten wir Schloss Neuschwanstein. Wir versuchten einen Parkplatz zu bekommen. Egal, wo man Parken konnte, es kostete 2 Euro Gebühren. Da es eh sehr voll war, verzichteten wir auf eine längere Besichtigungspause. Ein paar Fotos gemacht und danach das Navi wieder für den Heimweg programmiert. Zurück ging es über den Fernpass mit einem Fotohalt am Lechfall. Leider blieb der Tag nicht so trocken, wie er anfing. Am Fernpass kamen schon dunkle Wolken und so entschlossen wir uns, die Regenkleidung überzulegen. Wir hatten kaum die Kleidung an, kam schon der Regen. Es schütte wie aus Eimern. Als wir dann das Inntal erreichten, wurde es wieder leicht besser. Wir waren aber auch so schon nass genug. Ein schöner Tourtag ging viel zu schnell zu Ende. Erst einmal die Sachen wieder trocken bekommen! Euer GargenBiker..
Tourlog: Strecke insgesamt:348,05 km; Tourdauer: 7 Stunden 45 Minuten.
Powered by Wikiloc