Erste Herbsttour ins Sauerland

Ein sonniger Sonntagmorgen:
Die Wetter-APP versprach für das Wochenende Sonne und 25 Grad. So machte ich den Aufruf in unserer Whatsapp Gruppe:
☀ Sonntag ist ein guter Tag für eine Tour, wer Lust und Laune hat, kann sich daran beteiligen! ☀ Dem Aufruf folgten 11 Biker/innen mit 9 Motorrädern.
Wir trafen uns um 9:30 Uhr auf dem Rastplatz Beverbach auf der A 40. Von dort aus fuhren wir über die A 40 auf die A 45 und folgten ihr bis Hagen Süd. Danach noch ein kleine Stück A 46. Ab hier folgten wir nun kleine bis mittelgoße Landstraßen. Ich hatte die Route noch am Freitag geplant und auf das Navi gespielt, Kurvenreich sollte sie sein, was nicht immer klappte. Von Hohenlimburg folgten wir der K24 und danach fuhren wir rechts an der Lenne entlang nach Altena. In Oberbrüninghausen legten wir die erste Rast ein.

Über die L561 vorbei an der Versetalsperre. Durch den herrlichen Sonntag waren auch wieder viele Sonntagsfahrer unterwegs. Es kam mir ein wenig wie Korsofahren vor. dafür hatte man ein Auge links und rechts der Strecke für die schönen herbstlichen Impressionen.
Noch ein Wort zur Versetalsperre: Von Anrainern auch kurz Verse genannt, ist ein Stausee im Sauerland zwischen Lüdenscheid und Herscheid (Rheinisches Schiefergebirge). Die Talsperre staut das kleine Flüsschen Verse auf, das bei Meinerzhagen entspringt und bei Werdohl in die Lenne mündet.
Nächster Halt war dann eine Tankstelle. Allgemeines Tanken und die Notdurft verrichten. Kurzum! im Navi nächste Tankstelle anfahren. Mein TomTom meinte aber, es müsse sich weghängen. Nach einem kurzen Stopp und Neustart klappte es dann wieder. Die Tankstelle, die dann kam, hatte aber kein Stilles Örtchen. Also weiter zur Nächsten. In Hüinghausen fanden wir dann eine Shell Tankstelle.
Ach ja, hier gab es das WC "mit familiären Ambiente!" TomTom wieder auf die geplante Route eingstellt, und weiter. Ein Stück zurück, und dann in Reblin nach links auf die L707.

Die L707 führte uns vorbei am Ufer der Listertalsperre und der Biggetalsperre. Die Listertalsperre ist ein Stausee im Kreis Olpe und im Märkischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Der Biggesee (Biggetalsperre) ist ein 8,76 km² großer Stausee im Kreis Olpe in Nordrhein-Westfalen. Dessen Staudamm ist von 1956 bis 1965 entstanden und dient der Regulierung von Bigge, Lenne und Ruhr sowie der Wasserversorgung, unter Anderem des Ruhrgebiets.
An Attendorn vorbei, Richtung Plettenberg und Finnentrop. In Allendorf am Gasthof Lütke Höh, machten wir dann unsere Mittagspause. Als wir dort alle bestellen wollten, kam der Imbissverkäufer an seine machbaren Grenzen. Mit den Worten von ihm: Immer einer nach dem Anderen, damit die EDV nicht durcheinander kommt. Wie auch immer? Das Essen schmeckte und die Pause tat gut.

Gut gestärkt, fuhren wir weiter. Erst wurde aber nochmal getankt. Dann folgte die kurvenreiche B236 zum Sorpesee. Weiter auf der K24, vorbei an der Veltinsbrauerei (gluck, gluck) nach Oeventrop. Über die L735 wollten wir eigentlich den Mönesee anfahren. Aber durch eine Straßensperrung brachte uns die Ausweichroute am Möhnesee vorbei und direkt zur Autobahn. Das war eingetlich nicht so geplant. Da es auch schon recht spät war, setzten wir unsere Fahrt auf der A44 fort. Weit kamen wir nicht, bis uns ein Stau einbremste. Also, wieder Ausweichroute berechnen! Diese führte uns am Kreuz Werl auf die B1. Dort machte wir dann an einer Shell Tanke nochmals eine Pause. Ein Eis, etwas Trinken, Pipi machen (leider ohne familiäres Ambiente) und dann wieder jeder nach Hause. Ein Dank an die Truppe und die schönen Bilder. Es war mal wieder eine schöne Tour und bestimmt nicht die Letzte. Euer GargenBiker..

25 Tourlog: Strecke insgesamt: 406,24 km; Tourdauer: 9 Stunden 46 Minuten. Für einige Mitfahrer etwas mehr.

Tourdaten vom heutigen Sonntag unter Wikilo.com