ADAC - Kurventraining

Heute machten wir beim ADAC in Recklinghausen, ein Basis-Kurventraining mit, Dauer 4 Std. Wir trafen uns in Bochum bei Polo. Von dort aus fuhren wir gemeinschaftlich nach Recklinghausen zum Verkehrsübungsplatz. Hier angekommen, wurden erst einmal unsere Motorräder durch den Moderator Heinz begutachtet. Warum? Hatte auch vergessen zu fragen! Danach ging es dann in den Kursraum, zum Vorstellen und Gruppengespräch. Die Gruppe hatte zwei Moderatoren: Heinz und Frank. Heinz unterteilte uns dann in zwei Gruppen.
Frank, hatte die Gruppe der erfahrenen Fahrer und Heinz die Wiedereinsteiger und diejeningen, die sich nicht so erfahrenen fühlten.

Und das stand beim Training im Vordergrund: Kurvenfahrstile, Lenkimpulstechnink, Slalom auf der Geraden, Schräglage einschätzen, Kurvenlinie und vor Allem, die Blickführung, das A und O beim Kurvenfahren.

Vier Stunden können schnell herum sein! das Training war einfach prima. Was mir wirklich gut gefallen hat, war, dass am Ende des Kurses die zwei Gruppen unterschiedliche Runden fuhren. So kam uns die Gruppe vom Heinz öfters entgegen. Damit musste man seine Kurvenline unbedingt einhalten. Auch fuhren wir sehr enge Kurven und über die Wiese durchs Gelände. Zum Schluss noch die Abschlussbesprechnung, Anmerkungen und was wir durch das Training mitgenommen haben. Ach ja: Teilnahmebescheinigungen gab es auch noch! Auf der Rücktour gab es noch einen Halt bei Haus Scheppen. Alles in Allem, war es ein super Kurs und bestimmt nicht der Letzte.
Euer GaragenBiker.


Seitenanfang