Wir suchten den Sommer und fanden Wolken !

Sonntag, 16 Grad, bewölkter Himmel.
Wir trafen uns um 10:30 Uhr an Haus Scheppen. Kaffee und Brötchen und dann Richtung Bevertal und Umkreis. Heute übernahm Jan den Tourguide. Von Haus Scheppen durchs Hespertal nach Hattingen. Über die Wittener Straße, dann Rechts nach Hiddinghausen. Vorbei an Ennepetal folgten wir der L699, zum ersten Stop an der Glötalsperre. Hier ist der Motorradtreff Glör, hier gab es erst mal eien warmen Kaffee. Bisher hatte sich das Wetter, von seiner guten Seite gezeigt. Schon beim Kaffee kamen auch die ersten Regentropfen :-((.

Die Glörtalsperre ist eine kleine Talsperre im Ennepe-Ruhr-Kreis, in der Nähe von Breckerfeld in Nordrhein-Westfalen. Die Glörtalsperre wird als Trinkwasserreservoir und zur Wasserregulierung der Volme sowie der Ruhr genutzt. Im Sommer 2002 wurde das Wasser abgelassen, um die Staumauer zu Sanieren.
Es war nur ein kleiner Schauer. Als diese vorbei war setzten wir die Fahrt über die B51 bis Schalksmühle fort. Dann folgten wir Recht der L868 entlang der Halver. In Halver fuhren wir Rechts auf die L528, L323, vorbei an Meinerzhagen, zum Mittagsstop an der Aggertalsperre. Currywust, Curryfrikadelle mit Pommes und Majo. Ruhrpott Essen auf fast jeder Tour. Hie muss ich sagen; Die Currywurst wa in Ordnung, die Pommes etwas labrig und zu Salzig. Die Preise sind Bikerfreundlich und Sitzplätze im Innen und Außenbereich.

Die Aggertalsperre liegt im Oberbergischem Land. Der Stausee hat eine Fläche von ca. 150 ha. Die Staumauer ist 230m lang ung 45m hoch und wurde zwischen 1927 und 1929 erbaut. In Spitzenzeiten waren dort ca. 1600 Arbeiter beschäftigt. Sie dient als Stromerzeuger, Hochwasserschutz und Brauchwasserversorgung.
Gut gespeist, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Entlang der L337 und Höfler Landstraße, vorbei an der Lingetalsperre nach Dohrgaul. Ein Stück über die B237 und danch Rechts in die Kirchstraße. Diese führt über Elbringhausen durchs untere Kerspetal. Auf dem Weg (Am Anschlag), eine recht enge Landstraße, überholte uns eine Reihe von Motorradfahrern, die wahrscheinlich auf der Fahrt ihren Kopf verloren hatten. Es gibt ja schon Vollpfosten, aber diese Turppe übertraf einfach alles. Wenn alle so fahren würden,na dann, gute Nacht!.
Am Ortsrand von Schwenke legten wir noch eine Pause ein. Schade das so viele Wolken am Himmel waren, der Panoramablick war einfach toll.
Weiter Richtung Bevertalsperre, die B443, B229, L412. Über die Wuppertalsperre, die B51 nach Wermeslkirchen. Vorbei an Schloss Burg und Caffee Hubraum. da die Zeit so schnell verging fuhren wir nach einem Tankstop den Rest über die L74 und A535 Richtung Heimatziel. Eine sehr schöne Runde. Dank an unseren heutigen Tourguide Jan, wenn er auch manchmal über das Navi fluchte :-))).
Wie immer die komplette Tour unter: Wikiloc zu finden.
Euer GargenBiker.