Montag 09.06.2014:
Mein Zimmer lag in Dachgeschoß der Pension, mit Blick in den Schwarzwald, und so wurde ich jeden Morgen mit den ersten Sonnenstrahlen geweckt. Nach dem Frühstück wurde kurz beraten, wohin uns der Tag führte. Kurzum, ab in die Vogesen. Navi programmiert und los. Von Niederweiler bis Watwiller in Frankreich, Einfahrt in die Vogesen, waren es 47 Km. Dort angekommen, machten wir eine ausgiebige Pause, Watwiller (deutsch Wattweiler) ist eine französische Gemeinde mit ca. 1738 Einwohnern und gehört zum Regionalen Nationalpark Ballons des Vosges. In der Mitte des Dorfes stand ein Brunnen, der gerade Recht zum abkühlen kam. Einmal die Arme rein, uhhh!!!

Genug Pause, wir waren ja zum Motorradfahren da! Über die D431 fuhren wir hinauf zum Grand Ballon und über Metzeral wieder herunter nach Colmar. Kurz vor Colmar haben wir dann noch etwas gegessen und über die weitere Tourroute gesprochen. Zurück in den Schwarzwald! Ziel sollte der Feldberg sein. Die Rückfahrt durch Colmar hindurch war nicht so der Hit. Es war warm und die Stadtdurchfahrt war langweilig voll.
Colmar liegt an der Elsässer Weinstraße und bezeichnet sich gern als Hauptstadt der elsässischen Weine, mit ca. 67.400 Einwohnern. Die Stadt ist berühmt für ihr gut erhaltenes architektonisches Erbe aus sechs Jahrhunderten und für ihre Museen, darunter das Unterlinden-Museum mit dem Isenheimer Altar. Es ist nach Straßburg und Mülhausen die drittgrößte Stadt.
Der Rest der Tour über Belchen zum Feldberg und von dort aus wieder zurück nach Badenweiler. Danach den Abend genießen.