Umbau auf Sportauspuff, 125'er

Auf der Dortmunder Motorradmesse ist uns schon ein schöner Auspuff aufgefallen. Der Haken dabei war, dass der Originalauspuff abgeschnitten werden sollte. Das hielt uns davon ab, den Topf zu kaufen. Nach mehrern Recherchen, mussste wir festellen, das es bei fast allen Endtöpfen so ist, oder man kauft einen Komplettauspuff.



Das ist dann auch richtig teuer. Daher entschieden wir uns für die Endtopf-Version. Bestellt haben wir dann den Hyperlow Dual-Exit bei Power-Parts, für 199 Euro. Die Bestellung kam innerhalb von drei Tagen, und wir konnten sie bei einem Händler in Düsseldorf-Ratingen abholen.





Schnell auspacken und wir wurden nicht enttäuscht. Also ran ans Umbauen. Kurzum: Repsi ab auf die Terasse und auf den Motorradheber. Die silberne Verkleidung vom Originalauspuff war fix mit zwei Schrauben abmontiert.


Nach dem Absägen wurde der komplette Auspuff wieder an seinem alten Platz befestigt. Alle Schrauben wieder sorgfältig angezogen. Jetzt kam nur noch der neue Endtopf auf seinen Platz. Schell am Rohr befestigt, Befestigungsschraube angezogen, Fertig! Der erste Eindruck nach der Fertigstellung war; Wau!!! einfach genial! Nun kam der Monment des ersten Anlassens.


Hey, ein wirklich Genialer Sound!!!! Und ein hörbarer Unterschied zum Originalauspuff.
Das sieht doch Toll aus, oder?

Was nicht so schön war, ist, dass der Auspuff mittlerweile schon zweimal an der Aufhängung gerissen ist. Nach dem zweiten Mal war es unserem Händler schon ein wenig peinlich. Aber der Zwischenlieferant wollte den Auspuff nicht mehr umtauschen. Angeblich wegen Falschanbau. Na ja, zweimal ist er direkt unterhalb der Schweißnaht gerissen. Beim ersten Mal ist er sogar komplett abgerissen. Gut, dass wir es rechtzeitg gemerkt haben. Beim zweiten Mal merkte mein Sohn beim Putzen einen Riss, an der gleichen Stelle, wie am Vorgänger. Nachdem der Zwischenhändler uns nun zu verstehen gab "kein Umtausch mehr!", müssen wir mal schauen, was wir dann machen. Da es angeblich nur fünf Reklamationen gab, wird auch nicht die Ursache erforscht und abgestellt. Eigentlich für so eine große Firma wie IXIL ein Desaster, wir hätten da mehr erwartet. Ich verstehe auch nicht, dass der Generalimporteur, die Firma Paaschburg & Wunderlich GmbH, so reagiert. Danke! für die Unterstützung.