04.2013-Umbau Binker vorne auf LED

Was uns schon lange nicht gefiel, waren die Blinker der kleinen Repsol. Die erschienen ein wenig klobig an der Front. Kurzum: LED-Blinker (Xenolen Angel Kupfer) mussten her. Natürlich sollten diese dann auch zu der Verkleidung und Farbe passen. Nach langem Suchen fanden wir bei Louis in Essen die passenden Blinker. Leider war aber nur noch einer vorrätig und bestellen konnte man sie auch nicht mehr, da sie aus dem Programm genommen wurden. Sch....! So habe ich einige andere Louis Läden angerufen.

Das Glück war auf unsrer Seite, in Wesel hatten sie noch welche auf Lager und sogar im Angebot. Statt 39,95 Euro, nur 29,95 Euro. Super, ab nach Wesel! LED-Blinker, Leistungswiderstand und Blinkeraufnahme, das machte dann 80,87 Euro, Puh, nur für vorne. An einem Samstag war schönes Wetter, also Einbauen! Als Erstes mußte die Verkleidung abgebaut werden. Keine leichte Aufgabe, da man erst die Befestigungsschrauben suchen muss. 8 Stück an der Zahl und zwei Klemmen.Für die Schrauben braucht man einen kleinen Knopfschraubendreher(Kreuz), da man kaum Platz hat.

Nachdem man alles gelöst hat, muss man den Blinker lösen und ein Stück herausziehen. Nun kann man die Verkleidung leicht entfernen, um an die Kabel der Blinker zu kommen. Nach dem Lösen der Blinker kann man nun auch die Verkleidung abnehmen. Die beiden Leistungswiderstände haben wir so verbaut, daß sie nicht an der Unterverkleidung anliegen. Mit zwei Carbonabstandhalter haben wir sie befestigt. Nachdem beide Seiten fertig waren, und der Test gut verlaufen ist, konnten wir wieder Alles zusammenbauen. Der Zusammenbau war genau so kniffelig, wie der Abbau. Einige Male Fluchen beim Befestigen der Schrauben, aber dann klappte es doch sehr gut. Wie schon gesagt, der Platz ist nur begrenzt. Der Lohn der Arbeit, es sieht einfach super aus.



05.2013-Umbau auf Binker hinten

Nun waren die hinteren Blinker an der Reihe. Freitag fingen wir an, die alten Blinker zu demontieren. Keine leichte Aufgabe, kann ich euch sagen. Wir fanden einfach nicht, wie wir an die Kabel und die Befestigung kamen. Nach dem Abbau des Soziussitzes fanden wir den Zugang zu den Kabeln auch nicht. Das Handbuch musste her! Blätter, blätter, nichts zum Abbau der Blinker. So beschlossen wir, die untere Verkleidung zu demontieren (mit vier Plastikhaltern befestigt). Sieh da, alles war zu sehen, Kabel und Blinkerbefestigung. Blinker abgebaut, Kabel gelöst, fertig.

Es folgte der Einbau der Leistungswiderstände(7,5 Ohm entsp. ca. 19,2W). Aber wohin? Platz hatten wir ja nicht viel. Nach einigem Grübeln und Anpassen an verschiedenen Orten, entschlossen wir uns fü den Raum unter den Soziussitz im Innenbereich. Kurzum Widerstände anhalten, Löcher bohren, fertig. Einfach gedacht, aber schwierig in der Ausführung, da wenig Platz in diesem Bereich für ein gute Führung des Werkzeugs war.


Mit 4*M4 Messingschrauben und Abstandhaltern haben wir sie dann befestigt. Neuen Blinker anbauen, Kabel verlängern und verlegen. Gelegte Kabel wieder verbinden. Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen: Die Blinker sind die Gleichen wie vorne, nur in Schwarz. Gekauft bei Louis. Marke Xenolen Angle. Waren sogar im Angebot 24,99 Euro (sonst 39 Euro). Suppi! So, jetzt noch die Kabel schön verlegen und befestigen. Alles wieder zusammenbauen. Umfeld säubern und geschafft. Sieht Spitze aus und der Blinkertest klappte auf Anhieb. Geschafft, jetzt noch das Werkzeug wegräumen und der Umbau ist fertig.

Das war mein Bericht über den Umbau an meiner Repsi vom hinteren Blinker. Ich möchte hoffen, der Bericht kann euch bei eurem Umbau weiterhelfen. Es hat sich echt gelohnt, da die LED-Blinker viel heller sind.