Zweiter Tourtag in den Dolomiten

18.06.2019: Unsere heutige Route führte uns zum Aussichtspunkt der Drei Zinnen. Nach der Tourbesprechung und Routenfestlegung, verließen wir das Hotel wieder in Richtung Welsberg-Monguelfo. Von dort aus rechts nach Tolbach-Dubbiaco. In Neu-Toblach machten wir einen Tankstop. Danach fuhren wir weiter auf der ss51 nach Schluderbach-Carbonin. Links weiter auf der sp49. Nach ca. 6,2km bogen wir dann links in eine kleine Bergstraße ein. Dies war die Auffahrt zur Mautstraße zur Auronzohütte. Diese ist täglich von 7:00 bis 19:00 geöffnet. Je nach Schnee- und Wetterlage ist die Straße zur Auronzohütte in der Regel von Ende Mai bis Ende Oktober befahrbar. Die Mautpreise sind der Hammer!!! Fürs Motorrad fallen 20 Euro und für einen PKW sogar 30 Euro an.

Die Drei Zinnen: (italienisch: Tre Cime di Lavaredo) sind ein markanter Gebirgsstock in den Sextener Dolomiten an der Grenze zwischen den italienischen Provinzen Belluno im Süden und Südtirol im Norden. Noch heute verläuft hier die deutsch-italienische Sprachgrenze. Die Panoramastrasse (mautpflichtig) mit max. 16% Steigung zur Südseite des südtirolerischen Wahrzeichens ist zwar kein Pass, jedoch für jeden Biker ein Muss. Die höchste Erhebung der Gruppe ist die 2999 m hohe Große Zinne (italienisch: Cima Grande). Sie steht zwischen den beiden anderen Gipfeln, der Westlichen Zinne (Cima Ovest, 2973 m) und der Kleinen Zinne (Cima Piccola, 2857 m). Neben diesen markanten Felstürmen zählen noch mehrere weitere Gipfelpunkte zum Massiv, darunter die Punta di Frida (2792 m) und der Preußturm, auch Kleinste Zinne (Torre Preuß, Cima Piccolissima, 2700 m) genannt. Ich möchte hierzu auch nicht viel schreiben, da es genügend andere schöne Artikel darüber gibt. Ich lasse unsere Bilder sprechen.

Nach so vielen schönen Aussichten war es uns recht schwer, unsere Tour wieder fortzusetzen. Aber es lagen ja noch ein Paar schöne Pässe vor uns. Das nächste Ziel war der Passo Tre Croci 1809 m. Über Cortina Ampezzo zum Passo Falzarego 2109 m.

Am Fuße des Falzerego bogen wir rechts auf ss244. Diesen Weg folgten wir bis Zwischenwasser, wo wir rechts auf die Strada Furcia (Furkelpass) abbogen. Das war dann unser letzter Pass für diesen Tag. Der Pass liegt zwischen dem 2275 m hohen Kronplatz im Norden und dem 2507 m hohen Piz da Peres im Süden und verbindet die Ortschaften Olang im Pustertal und St. Vigil in Enneberg in der italienischen Provinz Südtirol. Damit markiert der Pass auch die historische Sprachgrenze zwischen deutsch- und ladinischsprachigem Gebiet im Dolomitenraum. Und so endete wieder ein sonniger Tag dem Ende entgegen. Wir freuten uns schon auf unser Abendessen und ein kaltes Bier. In diesem Sinne konnte der dritte Tag kommen.

Kurzinfo zur Tour:
➯ Dauer: ca. 6 Std.; Entfernung: 236 Km.

Seitenanfang