Österreich Tour 2016, erster Tourtag.

Ein neuer Tag, ich war schon früh wach. Da ich noch bis zum Frühstück Zeit hatte, erkundete ich die Umgebung. Kleine Wanderung am Morgen beim Sonnenaufgang bringt Schwung uns Ausdauer für den Tag.

Die Ortschaft Ochsengarten ist einer von zehn Ortsteilen, der am nordwestlichen Rand der Stubaier Alpen gelegenen Gemeinde Haiming in Tirol. Mit etwa 150 Einwohnern bildet sie dabei einen der kleineren Ortsteile dieser Gemeinde. Der Gasthof Burkert liegt auf 1560m.

Gasthof Burkert ☆☆☆

Unsere erste Tour führte uns zum Gerlospass. Ich fütterte mein Navi Richtung Zillertal mit kurvenreicher Strecke. Vom Ochsengarten über Kühtai, Haggen, Gries nach Insbruck. Von Insbruck aus ging es dann links vom Inn nach Schloss Ambrass. Danach folgten Aldrans, Vorderwald und Wattens bis ins Zillertal. Im Zillertal machten wir dann eine Kaffeepause. Nach dem leckeren Kaffee fuhren wir hoch zum Gerlospass mit acht Kehren. Auf dem Hinweg nahmen wir die alte Passstraße, sie ist frei von Schwerlastverkehr.
⛐ Die Profile für die alte Passstraße (Passhöhe auf 1531 m ü. A.):
☛ von Wald im Pinzgau aus: 646 Höhenmeter auf 10 km Strecke mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,5 % und einer maximalen Steigung von 17 %
☛ von Zell am Ziller aus: 956 Höhenmeter auf 25,5 km Strecke mit einer durchschnittlichen Steigung von 3,7 % und einer maximalen Steigung von 15 %

Gegen 18:00 Uhr kehrten wir von der Tour zurück. Mit einem leckeren Abendessen wurde der tolle Tag nochmal Revue passiert und für den folgenden Tag vorgeplant.

Kurzinfo zur Tour:
Dauer: ca. 6 Std.; Entfernung: 295 Km. Den Rest findet ihr wie immer unter: http://www.checkmytour.net finden.

Seitenanfang