Dritter Tour Tag

Schon das Aufstehen machte diesen Morgen Spass! Der Blick vom Balkon versprach herrliches Wetter. Der blaue Himmel war perfekt. Auch die Wetterapp sagte nur Sonnenschein voraus. Also nach dem Frühstück sofort los. Nicht zu vergessen, das Tanken!
Die heutige Tour führte uns nach Davos über den Flüela Pass hin und zurück. Weiter über den Ofen Pass nach Santa Maria im Münstertal. Von dort aus rechts auf den Umbrailpass bis zum Stilvzer Joch und wieder zurück. Die SS41 vorbei am Reschen-See nach Nauders. Und von dort aus nach Pfunds.

Kurz vor der Kajetansbrücke führt die Straße rechts auf die Spisser Landstrasse L348 Richtung Samnnaun. Eine kleine Landstraße die nach Spissermühl führt. Kurz nach der Schweizer Grenze geht es dann linksseitig wieder aus dem Tal zurück. Siehe Bild unten! Von Spissmühle bis Vinadi sind es 8,4 km. Der Weg weist mehrere sehr enge und finstere Tunnels mit 180-Grad-Kurven auf. Zweites Handicap, mein getönte Sonnenbrille, grrrr! Es ist kein Scherz! In den Tunneln ist es Dunkel wie die Nacht. Man muss sich langsam forwärts schleichen. Am Besten noch Fernlicht an. Landschaftlich eine besonders reizvolle Gegend.

Nach der Pause fuhren wir weiter über die Schweizer B27 bis Scuol (deutsch:Schuls). Hier bogen wir nach links Richtung Ftan ab. Der Ort Ftan liegt auf 1650 m. Dabei erstreckt sich das Gebiet von Ftan vom Inn auf 1200 m bis zum Augstenberg auf 3230 m. Leider war nach der Hälfte der Strecke Schluss, Vollsperrung. Also, Umdrehen und den gleichen Weg zurück auf die B27. Vorher gab es aber noch eine Kreativpause, Kühe streicheln, Sprüche klopfen und Fotos ablichten. Weiter..

Nach ca. einem Kilometer weiter, bogen wir rechts ab, Richtung Fontana. Leider erwies sich auch das als Sackgasse. Kurze Pause, Navi neu ordnen und noch 'ne Kreativpause. Tarasp ist der Gesamtname einer um das Schloss Tarasp liegenden Gruppe von Weilern in der Gemeinde Scuol im Schweizer Kantons Graubünden. Die Aussicht war einfach "phänomenal". Die Sonne, das Panorama, usw.

So fuhren wir wieder zurück und auf B27 weiter. In Susc bogen wir dann rechts ab zum Flüelapass. Der Flüelapass ist ein Alpenpass in der Schweiz und führt von Davos im Landwassertal nach Susch im Unterengadin. Er liegt zwischen dem Schwarzhorn und dem Flüela Wisshorn. Auf ihm verläuft die Europäische Wasserscheide. Höhe 2.383 m mit 12 % Steigung. In Davos gab es dann die oblegatorische Fotopause und dann den Pass zurück nach Susch.

Von Susch aus fuhren wir die 28 quer durch den Schweizerischen Nationalpark Parc Naziunal Svizzer über den Ofen Pass nach Valcava. Am Hotel Landgasthof Staila in Fuldera im Val Müstair gab es dann eine Pause mit Kaffee und Kakao, vor der schweren Bergetappe.

Jetzt kam der letzte Pass unserer Tour, der Umbrailpass hinauf zum Stilfser Joch. Der Umbrailpass ist ein Gebirgspass zwischen der Schweiz und Italien. Die Passhöhe liegt auf 2501 m ü. M. und ist damit der höchste Strassenpass der Schweiz. Das Schild am Pass gibt eine Höhe von 2503 m ü. Die Länge beträgt 32km mit 63 Kehren. Am Stilfser Joch angekommen gab es eine kurze Pause und dann den Umbrailpass wieder hinunter.

Nachdem wir den Umbrailpass bezwungen hatten, folgten wir der 28 nach Taufers i.M. nach Italien und zurück über die SS41 nach Punds. In einem kleinen Waldstück oberhalb des Lago delle Muta machten wir nochmals eine kleine Pause. Wohlerhalten trafen wir dann wieder im Hotel ein. Ein toller Reisetag mit drei Pässen, viel Sonne und Schnee am Straßenrand.

Kurzinfo zur Tour:
Dauer: ca. 10 Std.; Entfernung: 275 Km.

Seitenanfang