Österreich Tour 2016, dritte Tourtag.

Es ist Mittwoch, der erste Blick morgens aus dem Fenster war trüb und regnerisch. Nicht schön für eine Tour. So machten wir ein etwas längers Früstück und warteten erstmal ab. Am Frühstückstisch beschlossen wir, sollte es aufhören zu regenen, eine kleine Runde zum Arlbergpass. So gegen 10:00 Uhr klarte der Himmel etwas auf und es hörte auf zu regnen. Das war die Aufforderung an uns, die Tour zu starten. Vom Ochsengarten aus fuhren wir nach Hammigerberg ins Inntal. Folgten dann links der B171, über Grieshaus, Starkenbach, Stanz bei Landeck. Hier ein kleine ⛽Pause. Danach fuhren wir weiter über die B316 nach St. Anton am Arlberg. Von dort aus Richtung Arlbergpass und Flexenpass Richtung Warth.

Der Flexenpass verbindet das obere Lechtal mit dem Klostertal, die Länge der Passstrasse beträgt rund 16,5 km. Die Strasse mündet direkt in die Arlbergpassstrasse, ca. 3 km vor der Passhöhe. Die Fahrt durch das Lechtal ist schön und abwechslungsreich. An den Ortschaften Stubenbach, Lech und Zürs vorbei gelangt man auf der gut ausgebauten Strasse zur Passhöhe auf 1.773 m.ü.M. Die Flexengalerie ist 1,6 Kilometer lang und besteht aus insgesamt 22 Galerie- und Tunnelabschnitten sowie drei Brücken, die aus den unterschiedlichsten Baujahren und Bautypen bestehen. Zur Zeit wird dort der Straßenbelag erneuert. Bei der Einfahrt in die Galerie stehen Ampeln. Es ist mit Wartezeit zu rechnen. Innerehalb der Galerie ist Vorsicht geboten durch die hohen Fräskanten.

Zwischen Warth und Gehren machten wir dann einen Zwischenhalt. Zurück ging es dann wieder über den Fernpass nach Ochsengarten.

Um 17:30 Uhr trafen wir wohl erhalten wieder in unserer Unterkunft ein. Das Wetter war durchwachsen, aber die Tour hat mal wieder viel Spass gemacht. Und so war auch Tag drei vorbei. Dann bis zum nächsten Tag. Gute Nacht.....

Kurzinfo zur Tour:
Dauer: ca. 7 Std.; Entfernung: 231 Km.

Seitenanfang