Unser letzter Tourtag

Was soll ich sagen? Unser letzter Tourtag war angebrochen. Ein letztes mal beim Frühstück das Abendessen bestellen. Dieser Morgen war etwas Besonderes, schon beim Aufstehen war der Himmel Königsblau. Nicht eine Wolke weit und breit. Das Ziel der letzten Tour sollte der Kaunertaler Gletscher sein. Nach dem Frühstück umziehen und ab auf die Motorräder. Nochmal Tanken und dann in Richtigung Samnaun. Diese Strecke sind wir schon einmal gefahren. Sie hat uns so gefallen, also das Gleiche nochmal. An der gleichen Stelle gab es dann wieder eine Pause. Von dort fuhren wir links weiter, wieder zurück über Pfunds, zur Kaunertaler Gletscherstraße.
😎 An dieser Stelle möchte ich mich nochmals an unseren Navigationsfahrer wenden und danke sagen.😎 hierfür vergebe ich: ✮✮✮✮✮

Über die 27 die Schweizer Grenze wieder überqueren, weiter auf der B184, Vorderrauth, Stuben, Schönegg. Den Rest fuhren wir dann wieder die Nebenstrecke der B184. In Prutz angekommen, geht es dann nach links auf die Kaunerberg Landstrasse ins Kaunertal. Kurz vor der Mautstelle legten wir noch eine Pause ein.
Die Kaunertaler Gletscherstraße ist Mautpflichtig. Tageskarte für Motorradfahrer: 14 Euro.
Kaunertaler Gletscherstraße: Länge: 26km mit 26 Kehren, 28m Kehrenradius. Durchscnittliche Steigung 10%, maximale Steigung 12%. Höhendifferenz: ca. 1500, von 1273m bis 2750m.

Die Kaunertaler Gletscherstraße folgt auf ihrer Wegführung größtenteils alten Spuren: schon früh gab es einen Pilgerweg vom Wallfahrtsort Kaltenbrunn im Kaunertal (Tirol, Österreich) über das Weißseejoch (2960 m) nach Melagg im Langtauferer Tal (Südtirol, Italien). Pilger- und Wallfahrtswege folgen oft alten Wegen und historischen Straßenverbindungen, die weit bis ins Mittelalter zurückreichen.

Panoramablick

Auch diese Pause am Gletscher ging wieder viel zu schnell herum. Also ab auf'n Bock und wieder ins Tal. Auf dem Weg nach Unten habe ich mir einmal Zeit genommen und während der Fahrt einige Fotos geschossen. Am Café Seepanorama legten wir noch eine Kaffee-, Eis- und Kuchen-Pause ein.
Das Seepanorama Café und Infopoint direkt beim Kaunertal Stausee (1.772 m) an der Kaunertaler Gletscherpanoramastraße. Auf dem Rückweg nahmen wir nochmal den Weg über den Kaunerberg, an der Aussichtplattform Gacher Blick vorbei, Richtung Landeck. Den Rest bis zum Hotel fuhren wir auf der B180.
😍😍Das war unsere letzter Tourtag in Österreich. Leider gingen die Tage viel zu schnell herum. Lange vorher hat man sich auf diese Zeit schon gefreut und die Tage gezählt. Kaum ist man unterwegs, hat seine Sachen ausgepackt, ist wieder alles vorbei! Die Sachen wieder verstauen, und auf die Heimfahrt vorbereiten. Ein letzte Mal das Abendessen genießen, ein letzter Abendspaziergang. Es waren schöne Tage mit viel Regen, Schnee auf den Bergen und auch die Sonnne verwöhnte uns. 😍😍

Kurzinfo zur Tour:
Dauer: ca. 6 Std.; Entfernung: 165 Km. Den Rest findet ihr wie immer unter: http://www.wikiloc.com finden.