Banditen Tour 2018

16.06.2018: Diesmal ging es in die Dolomiten, ins kleine Örtchen Obereggen. Unser Treffpunkt für alle war wieder der Parkplatz auf der A45, Johannes Erbstollen, 9:00 Uhr. Mit fünf Biker fuhren wir dann zu unserem ersten Ziel, nach Satteldorf. Über die A45 fuhren wir dann die ersten 120 km. In Dillenburg verließen wir dann die Autobahn, um den Rest über die Landstraße weiter zu cruisen.
Vorbei an Schotten, Bad Orb, Rothenbuch, Boxberg, Mulingen und Langenburg. Im kleinen örtchen Monfeld machten wir auch noch eine kleine Kreuzfahrt über den Main. Ab Ilshofen fuhren wir dann noch ein Stück die A6 bis Cailsheim, um im Golden Nugget die Schlüssel für die Zimmer in Satteldorf zu holen. Nach 12 Stunden und 515 km kamen wir dann an, und konnten den Tag entspannt beenden. Auf dieser Tour spielte auch Petrus mit, und das Wetter war einfach genial, mal nicht im Regenkombi reisen.

Eine Bootsfahrt die ist lust... Der Helm liegt immer noch, ein Jahr später Sonnenaufgang in Satteldorf satteldorf Erweiterung
Kurzinfo zur Tour:
➯ Dauer: ca. 13 Std.; Entfernung: 514,5 km. Den Rest findet ihr wie immer unter: http://www.wikiloc.com finden.

Seitenanfang


17.06.2018: Mit einem deftigen Frühstück begann unser zweiter Tag der Anreise in die Dolomiten. Um 9:00 Uhr fuhren wir dann auf die Autobahn, um Zeit gutzumachen. Über die A6 und den Rest auf der A7, bis zur Deutsch-Österreichischen Grenze. Vorbei an Schwangau. Von dort aus über die Landstraße 179 zum Fernpass. Wie immer staute sich hier der Verkehr mal wieder auf einige Kilometer. Endlichen unten angekommen, befuhren wir dann die A12 bis Insbruck Mitte, wo wir wieder die Autobahn verließen. Die weitere Strecke führte uns linkseitig der Brennerautobahn entlang nach Brenner. Der SS12 folgten wir 18,2 km nach Sterzing. Kurz hinter Sterzing bogen wir nach rechts auf die SS508 zum Penser Joch.

Ab jetzt folgt man für rund 65 Kilometer nur noch der Hauptstraße, die zunächst aufs Joch, dann durch das gesamte Sarntal bis nach Bozen führt. Die Passhöhe liegt auf 2211 Metern. Oben angekommen, ist ein Stopp schon Pflicht, denn die Aussicht auf die umliegende Bergwelt ist überwältigend. Mit 16 km Länge und 8 Kehren auch eine recht leichte Passstraße. Kurz vor Bozen fuhren wir dann links weiter über die SS241 nach Obereggen. Am späten Nachmittag erreichten wir dann nach 501 km unser Ziel, das Hotel Mayr. [ https://www.hotel-mayr-obereggen.com/ ].

Obereggen: liegt unterhalb am Fuße des Latemars in 1.550 m und gehört zum Ortsteil Eggen (1.126 m). Das Dorf hat ca. 90 Einwohner. Es lebt vom Tourismus, im Sommer wie Winter. Es gibt noch einige Bauern mit Viehwirtschaft.

An der Repzeption bekamen wir dann unsere Zimmerschlüssel. Ich hatte das Zimmer 23, mit Ausblick auf die hintere Seite. Ein sehr schönens Zimmer mit kleinem Balkon. Der Blick richtet sich direkt auf die herrlichen Berge der Dolomiten. Koffer abhängen, ausrümen und den restlichen Abend genießen. Mit einem Abendessen beendeten wir den zweiten herrlichen Tag. ☀️

Kurzinfo zur Tour:
➯ Dauer: ca. 11 Std.; Entfernung: 500,73 km. Den Rest findet ihr wie immer unter: http://www.wikiloc.com finden.

Seitenanfang