Tour zum Großglockner

16.08.2018:

Auf dem heutigen Ausflug war das Ziel der Großglockner. Nach den Frühstück starten wir bei herrlichen Sommerwetter unsere Tour. Von Alpach aus fuhren wir durch das Ziller Tal zum Gerlos Pass. Hier legten wir eine kleine Pause ein. Von Gerlos aus folgten wir der B165 nach Mittesill. Im Örtchen Wald im Pinzgau war der nächste Halt. Im Sparmarkt holten wir uns ein Eis zum abkühlen. Es war ein recht warmer Tag und die Sommerklappen beim Anzug waren alle offen. Weiter auf der B165 bis Mittersill und dann auf die B168 bis Zell am See. Dort nahmen wir die B311 bis Krössenbach. Hier folgten wir der Beschilderung (B107) links folgend zum Großglockner.

An der Mautstelle Ferleiten gab es vor der Auffahrt eine Fotopause. Die Maut für den Großglockner hatten wir schon vorab beim ADAC geholt. So hatten wir ein paar Euro gesparrt. So, nun fogeten 48 km absoluter Genuss, 36 Kehren bis auf über 2.500m. Zwischendurch machten wir noch ein halt in einer Spitzkehre, um uns das rege Treiben der Motorisierten Menschen anzuschauen.

Unser Ziel war jetzt der Biker Point Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Dort legten wir eine länger Pause ein, um den uneingeschränkten Blick auf Großglockner, Pasterze und Johannisber zu genießen. Ihren Namen verdankt die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe dem Habsburgerregenten, der im Jahr 1856 gemeinsam mit seiner Gemahlin Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, das Land Kärnten besuchte. Zwischen Berg und Gletscher kann man öfters mal ein Paar putzige Murmeltiere beobachten. Angeblich wenn man Glück hat bekommt man auch Steinböcke zu gesicht. Wir haben noch keine dort gesehen. Macht warscheinlich die Fülle der Menschen.


Leider ging auch dieser Aufenthalt wieder viel schnell herum und wir musten die Heimtour antreten. Nochmal die Kehren genießen die wir kamen. Der Rückweg führte uns vorbei am Zell am See nach Maishofen, Leogang, Fieberbrunn, St.Johann in Tirol, Ellmau, Söll, und Wörgl nach Alpbach. Diese fanszinierende Tour verging viel zu chnell. So bleiben uns wenigstens die Erinnerungen und Bilder von diesen herrlichen Sommertag.
Bis dann..

Kurzinfo zur Tour:
➯ Dauer: 12 std; Entfernung: 430 km.