Zweiter Tourtag in den Dolomiten

19.06.2018: Ein neuer Tag, eine neue Tour. Gut gefrühstück! Kurze Besprechung unser heutigen Tour, umziehen und losfahren.

Pünktlich wie die Maurer starteten wir unsere Tour. Erste Halt sollte der Nigerpass-Passo Nigro (1.690 m) sein. Von Obereggen nach Birchbruck-Ponte Nova nach rechts über Welschnofen- Nova Levente. Achtung! hier stehen Abstandblitzer. In Carezza Al Lago bogen wir nach links auf die Via Nigra Richtung Nigerpass - Passo Nigra (1.690m). Hier gab es dann erst einmal eine Fotopause.

Nigerpass - Passo Nigra: Der Nigerpass ist ein Kurven- und abwechslungsreicher Alpenpass, der das Tierser Tal mit dem Karerpass verbindet. Er liegt unterhalb des Rosengartenmassivs. Seine maximale, kurzzeitige Steigung, vor dem Örtchen Tiers beträgt satte 24 %, damit gehört dieser nur auf den ersten Blick eher unscheinbare Pass immerhin zu den Steilsten ganz Italiens. Die Länge des Passes beträgt 17 km mit 17 Kehren.

Nach der Pause folgten wir der Starße über Tiers, Santa Catarina nach Prösels. Über die LS24 vorbei an Völs am Schern, St. Konstantin, Seis und Telfen-Lazin, wo wir auf die SP64 nach Sankt Ulich wechselten. Auf dieser Strecke überquerten wir den Panidersattel - Passo Pinei (1.437 m).


Panidersattel - Passo Pinei: Die gesamte Strecke ist ordentlich asphaltiert und gut ausgebaut, die Kehren sind problemlos zu fahren. Der landschaftlich schön gelegene Sattel ist damit auch ein perfekte Trainingsstrecke für Einsteiger sowie die Genussfahrer. Durchschnittlich 6,4%. 12 km und 6 Kehren kennzeichnen die Passstraße, die asphaltiert und gut ausgebaut ist.

Am Ende der SP64 folgten wir nach rechts der SS242 nach St.Christina in Gröden, weiter über Wolkenstein in Gröden, Plan, Linacia. Nun folgten wir der Auffahrt zum Passo Sella - Sellajoch (2.244 m). Das Sellajoch, bekannt auch durch die berühmte 'Sellarunde' stellt die Verkehrsverbindung zwischen Wolkenstein und Canazei im Fassatal im Grödnertal her. Hier kann es hin und wieder sehr voll werden, da diese Strecke sehr bekannt bei Bikern und Motorradfahrern ist.

Sellajoch - Passo Sella: Höchster Punkt 2.213 m, Länge 23 km mit 32 Kehren. Diese Strecke ist schon recht anspruchsvoll, da hier auch Busse, Wohnmobile und einige andere Fahrzeuge ihre Runden drehen.

Nach Oh, Ah und Staunen, bgonnen wir die Bergab-Passage nach Canazei. Folgend der SS48 über Campitello, Mazzin, Vigo di Fasso Soraga nach Moena. Von dort nach links auf die SS346 über den Passo San Pellegrino (1.918 m). In Falcade Alto rechts auf der SP81 bleiben. Hier wartete schon der Pass auf uns. Passo Valles (2.032 m) bis zur Ortschaft Paneveggio. Nach einer Pause beschlossen wir noch einmal die Auffahrt zum Passo Rollo (1.984 m) zu machen, da es noch in unser Zeitfenster passte.

Passo San Pellegrino: Der Passo San Pellegrino ist ein 1.918 Meter hoher Alpenpass im Trentino in Italien zwischen Moena und Falcade. Zugleich bildet er das Grenzgebiet zwischen dem Trentino und Venetien rund vier Kilometer nordwestlich von Falcade. Maxmimale Steigung 14%.[Quelle:Wikipedia]

Passo Valles: Der Vallespass ist ein Gebirgspass in den Dolomiten zwischen Predazzo und Falcade. Die Passhöhe befindet sich auf einer Höhe von 2.032 m s.l.m. (Quelle:Wikipedia)

Passo Rolle: Der Passo Rolle ist ein Alpenpass im Trentino in Italien. Er verbindet das Fleimstal mit dem Primörtal, hat eine Passhöhe von 1.984 m s.l.m. und liegt im Gebiet des Parco Naturale Paneveggio - Pale di San Martino. [Quelle:Wikipedia]

Leider war jetzt die Zeit gekommen, wieder zurück ins Hotel zu fahren. Schwupps, den Rollo Pass wieder herunter. In Moena links auf die SS50 nach Pradatsch. Hier bogen wir rechts auf die SS48. Über Al Fol, Stalimen, Penolia bis Moena. Von dort fuhren wir die gleiche Strecke zurück, die wir am frühen Morgen schon für die Hinfahrt nutzten. Am späten Nachmittag erreichten wir dann wieder Obereggen. Auch der zweite Tag war einfach Klasse. Jede Strecke ihre eigene Herausforderung! Jetzt freute ich mich schon auf die Ruhepause und das Essen, oder auch nicht(Weiterfahren?)!

Kurzinfo zur Tour:
➯ Dauer: ca. 8:41 Std.; Fahrzeit: ca. 5:46 Std; Entfernung: 273,24 km.

Seitenanfang