Dritter Tourtag in den Dolomiten

20.06.2018: Zum Glück war die Nacht recht kurz, damit man schnell wieder auf das Motorrad kommt :-)). Unsere heutige Tour sollte uns in Richtung Cortina d' Ampezzo bringen. Nachdem unser Navigator die Tour, auf sein Navi gebracht hatte, konnte es losgehen.
Von Obereggen nach Birchbruck und dann wieder rechts, am Karersee vorbei zum Karerpass, hinunter nach Vigo die Fassa. Eine altbekannte Route, die jetzt immer besser klappte. In Vigo di Fassa rechts nach Monea. In Monea kurze Tankpause und dann links auf die SS346 über den Passo San Pellegrino (1.918 m) bis Falcade Alto. Weiter über Falcade, La Mora, Mas, Cencenighe Agordino, Listolade, Veran nach La Vale Agordina.

Passo Duran: Der Passo Duran in der Region Venetien ist ein echter Geheimtipp. Weniger bekannt, daher auch nur geringes Verkehrsaufkommen. Er verbindet Agordo im Südwesten mit Forno di Zoldo im Nordosten. Landschaftlich ein absolutes Highlight, verbunden mit einem perfekten Streckenverlauf. Der Treff am Scheitelpunkt bietet eine schöne Aussicht auf den Monte Moiazza (2.868 m) und die Cime de San Sebastiano (2.488 m). Zwei Lokale laden zum Verweilen ein: Rifugio Tome und Rifugio San Sebastiano. Der Straßenzustand stellt sich sehr unterschiedlich dar. Einerseits breit und bester Asphalt, andererseits aber auch sehr schmal (einspurig), unübersichtlich, starke Bodenwellen und heftiges Flickwerk. Ich find es ist kein Pass für Heizer.

Nach einer Pause fuhren wir den Pass wieder herunter. Über Molin di Gomia, Gavaz nach Dont. In Dont fuhren wir rechts auf die SP251 bis Sotto le Rive. in Rive ging es dann weiter über die SP347. Vorbei an Fornesighe und Cornigan hinauf zum Passo Cibiana (1.530 m)

Passo Cibiana: Der Passo Cibiana ist ein wenig bekannter Straßenpass in den südlichen Dolomiten und befindet sich in der Provinz Belluno der Region Veneto. [Quell:Wikipedia]

Über Strassei, Pianezze, Masarie und Le Nove fuhren wir wieder Talabwärts. Kurz vor Venas di Cadore wechselten wir nach links auf die SS51. Dieser Straße folgten wir dann ca 24 km, bis nach Cortina d'Ampezzo. Von Cortina aus fuhren wir links auf die SP48 bis Pocol. Endlich wieder Kehren fahren. Vor uns lag die Auffahrt zum Passo Falzarage und dessen Abfahrt bis Stern. Vorbei an Armentarola, st.Kassian und Costadedoi

Passo di Falzarego: Der Passo di Falzarego ist ein 2.105 m s.l.m. hoher Gebirgspass in der italienischen Provinz Belluno. Er verbindet sowohl das Fodom als auch das untere Cordevole-Tal mit Cortina d'Ampezzo im Valle del Boite sowie mit Abtei. [Quelle:Wikipedia]

Im Örtchen Stern nach links auf die SS244 zum Passo Gerdena - Grödner Joch (2.121 m). Die Passtraße führt nördlich vorbei an der mächtigen Felsbastion des Sellastocks mit ihren vielen knapp 3000ern und liegt südlich vom Naturpark Puez-Geisler. Das Grödner Joch gehört selbstverständlich zusammen mit den anderen drei Pässen der legendären Sella-Runde zu einem absoluten Highlight für jeden Pässefahrer. Landschaftlich trüben nur die gehäuft auftretenden Skilifte die gigantischen Impressionen der Dolomiten. Wer gerne Kehren fährt, kommt hier auf sein eigenes Erlebnis. Passlänge 20 km mit 31 Kehren mit einer max Steigung von 11% und einem Gefälle von 12,6%.

Nach der schönen Fahrt über das Grödner Joch fuhren wir in Plan de Gralba rechts auf die SS242, Durch Wolkenstein in Gröden, Plan Da Tieja, Coi, Sant Ullrich bis Guggenoi-Digon. Von dort aus links auf die SP64 hinunter nach Blumenau. In Telfen-Lanzin geht die Straße über auf die LS24. Eine sehr stark befahrene Straße mit zahlreichen sehr schönen Kurven, wenn man nicht gerade einen LKW oder Sonntagsfahrer vor sich hat. Von Blumau fuhren wir dann wieder link nach Obereggen.
Das war der 3. Tag, mit wirklich vielen fantastischen Eindrücken, die man so schnell nicht vergisst. Fertig!!

Kurzinfo zur Tour:
➯ Dauer: ca. 8:41 std; Fahrzeit: 5:46 std; Entfernung: 273,24 km.

Seitenanfang