Vierter Tourtag in den Dolomiten

21.06.2018: Bei unseren heutigen Tourbesprechung legten wir den Routenplan in Richtung Süden fest. Kurz entschlossen gab unser Navigator eine spannede Route in sein Navi ein. Gesagt, getan, wenig später saßen wir auf unseren Motorräden und freuten uns auf einen neuen sonnigen Tag und eine tolle Tour. Von Obereggen fuhren wir nach Novale. Dort links auf die SS620. Über Verena, Dalano, Carano und Stazione Castello. Hier machten wir unseren Tankstop.

Vollgetankt nahmen wir die Tour wieder auf. Ein stück zurück, folgten wir dann rechts die SP31 bis Villa-Agnedo. Hier erwartete uns wirklich ein Highlight. Manghen-Pass (Passo Manghen) Der Pass liegt abseits der Hauptstrecken in den Dolomiten und ist wenig befahren. Diese Stecke ist einfach nur ein Traum für jeden Motorradfahrer. Der Ausschilderung "Passo Manghen" folgend geht es zunächst relativ breit den Berg hinauf. Die Kurvenkombinationen lassen das Motorradfahrerherz höher schlagen. Links, rechts, links, rechts, immer höher. Weiter oben wird die Stecke dann recht schmal und man muß acht auf den Gegenverkehr geben. Zahlreiche enge Kehren erwarten Einen hier. Teilweise nur im ersten Gang zu bewältigen. Auf der Passhöhe ist auf der linken Seite eine kleine Gaststätte und auf der rechten Seite ein Parkplatz. Als wir dort ankamen, war er zur grßen Überraschung recht gut besucht. Für uns fünf Dolomitas reichte es aber. Fotopause, Eindrücke sammeln und die Auffahrt erst einmal emotional verarbeiten :-)).

Manghenpass: liegt in den Fleimstaler Alpen im Trentino. Die Passhöhe beträgt 2.047 m s.l.m. Er ist der einzig autobefahrbare Übergang zwischen dem Fleimstal und der Valsugana und vom nördlichen Ausgangsort Molina (857 m) bis zum südlichen Basisort Castelnuovo (361 m) beträgt die Entfernung 40 km. Die Steigungsraten erreichen 16%. Die Nordrampe hat 13, die Südrampe 10 meist enge Kehren. Für LKW und Busse besteht Fahrverbot. [Quelle:Wikipedia]

Die Gesamtstrecke von Telve bis Molina beträgt ca. 37 km. Wenn jemand meine Berichte ließt, das ist der Wahnsinn diese Strecke!!! Es ist ein MUSS für jeden Motorradfahrer. Macht es und ihr habt Spass!!!
Nach der Pause kam die Bergabfahrt. Hier ist der Streckenverlauf nicht mehr ganz so eng und landschaftlich schön. In Burg im Suganertal angekommen, fuhren wir weiter über die SP79. Vorbei an Villa Agendo, Strigno, Latini, Bieno, Paradellano, Molini und zum Passo Funivie Lagorai. Der SP79 folgten wir ca. 60 km bis Markt Primör. Diese 60 km waren von der Straßenbegebenheit sehr schön. Tolle Kurven, schöne Kehren und auch mal ruhige Passagen. Links und rechts Wälder und Berge wohin man blickte. Klar werden jetzt einige sagen: Der Blick gehört auf die Straße, klar! Wenn alles mal frei ist, darf man ruhig mal nach links und rechts blicken.

Nach Markt Primör gings dann rechts auf die SS50. Diese Straße führte uns zum Rollo-Pass. Diesen hatten wir ja schon am Dritten Tag von der anderen Seite angefahren. Rund um den Malga-Rolle befindet sich der 'Parco Naturale Paneveggio Pale di San Martino' Nationalpark.

Parco Naturale Paneveggio - Pale di San Martino: Der 19.100 ha große Parco Naturale Paneveggio-Pale di San Martino im Osten der Provinz Trient, Italien umfasst im Norden die 2700 ha Fichtenwald von Paneveggio, im Südosten ein Teil des Dolomitenmassivs.[Quelle:Wikipedia]

Angekommen in Pardatsch fuhren wir links auf die SS48 bis Tesero, danach rechts auf die SP215, nach Obereggen.
Und so ging Tag Vier dem Ende entgegen. Es war mit einer der schönsten Motorradstrecken. Vom Verkehrsaufkommen nicht mit den touristischen Routen zu vergleichen. Von den bis jetzt gefahren Pässen muss ich sagen, ist der Mangan-Pass das absolute Fahrvergnügen und verlangt alles vom Fahrer ab. In diesem Sinne, das war es für heute. Abendessen, ein Bier und noch den restlichen sonnigen Abend genießen.

Kurzinfo zur Tour:
➯ Dauer: 7:47 std ;Fahrzeit: 4:27 std; Entfernung: 222,35 km.

Seitenanfang