Und schwupps war die Nacht wieder herum. Um 9:00 Uhr wartete schon das Frühstück auf uns. Es gab Brötchen, Wurst , Marmelade und mehr. Nach dem gutem Frühstük ging es auf Tour. Frank hatte die Tour schon zu Hause vorgeplant. Also umgezogen und los! Die Tour führte uns nach Clausthal-Zellerfeld dann weiter nach Gosslar vobei an Bad Harzburg. Von Gosslar nach Langelsheim, die B616 folgend, nach Seesen. Reichlich Kurven und schöne Walddurchfahrten. Von Seesen nach Bad Gandersheim, Richtung Kalefeld nach Osterrode zurück nach Clausthal-Zellerfeld. In Clausthal legten wir dann eine längere Pause ein mit Kaffee und Eis.

Clausthal-Zellerfeld liegt auf der Oberharzer Hochebene. Die Umgebung ist im Vergleich zum Großteil des Harzes weniger bergig, sondern nur hügelig. In der Folge ist das Umland auch weniger stark bewaldet und es gibt mehr Wiesen und Ackerflächen. Verstreut in und um Clausthal-Zellerfeld finden sich zahlreiche Teiche und Wasserläufe des Oberharzer Wasserregals. Und so verging der erste Tag wie im Flug, gerade losgefahren und schon wieder da.

Statistik: 255 km gefahrene Strecke und 9:22 Std. auf Tour. Maximale Höhe 825 Meter.