Heute mussten wir leider Chrisoph verabschieden, der wieder nach Hause fuhr, kein Urlaub mehr. Nach kurzer Besprechung am Frühstückstisch entschieden wir uns für die Tour zum Kyffhäuser. Diesmal übenahm ich die Spitze und überließ die Führung der Strecke meinem TomTom Navi. Braunlage - Kyffhäuser, kurvenreiche Strecke, 80km. Über Zorge, Elrich, Harzungen, Bucholz, Urbach, Görsbach, Berga und Kelbra kamen wir dann am Kyffhäuser am Mittag an. Während der Saison kommen bei schönem Wetter viele Biker extra zum Berg, um dort eine einzigartige Kombination von 36 Kurven bis zum Gipfel abzufahren. Wir hatten Glück und es war kaum Betrieb. Eine echt super Strecke, die kann ich nur Jedem empfehlen. Schade nur, dass hier die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt.
In Bad Frankenhausen an einer Tanke machten wir dann eine Pause. Die Rücktour führte uns über Neudorf, Gernrode, Difurt nach Wegeleben.

In Wegeleben machten wir dann eine etwas längere Pause und holten uns in der Dorfbäckerei einen kleinen Snack. Wegeleb, ein Dorf, das nach der Wende stehengeblieben ist. Die Bilder sprechen für sich.

Geschichte von Wegeleben:
Stadt Wegeleben mit den Ortsteilen Adersleben, Deesdorf und Rodersdorf
1843 schrieb der Chronist des Kreises Oschersleben, Pastor Stephan Kunze: "In einer schönen und fruchtbaren Ebene, von Flüssen, Bächen und Seen gewässert, von Mühlen, Weiden und Gärten umkränzt, liegt Wegeleben, (das )... seinen Namen aus der heidnischen Vorzeit herleitet... Sie ist am Goldbach erbaut, welcher unweit der Stadt in die Bode fällt; sie ist von einer hohen, zum Teil baufälligen Mauer umgeben, und hat 3 Tore: das Halberstädtische, Quedlinburgische und das Bruchtor.(Quelle: www.vorharz.net)

In Braunlage wieder eingetroffen, stand heute das Hexenhaus auf der Speiseliste. Hier kann man sehr gut essen. Eine Urgemütliche Gaststätte im Hexenstil.

Statistik: 233 km gefahrene Strecke und 7:22 Std. auf Tour. Maximale Höhe 611 Meter.