Radabdeckung hinten.

Nach wenigen Touren im Regen mussten wir feststellen, das der Hinterreifen die Wassergischt überall im Motorrad verteilt. Ganz extrem ist dies, wenn man durch Baustellen fährt und der Baudreck mit Regenwasser ein schmiriges gemisch gibt. Dann bekommt man schon mal beim Putzen einen dicken Hals, da eineige Stellen schwierig oder gar mit der Hand unzugäglich sind. Bei diesen Stellen hilft nur ein leichter Dampfstrahl "aber wirklich LEICHT".
Somit hatte ich ein schönes Geburstagsgeschenk, eine Radabdeckung. Aber welche sollte es sein? Lackiert, unlackiert und von welcher Firma? Ich entschied mich für die Radabdeckung von Puig lackiert (tief Schwarz). Das Material ist aus Glasfaser verstärktem ABS-Kunststoff.

Der Einbau war ganz einfach. Alten Ketteschutz links entfehrnen (war mit zwei Schrauben befestigt). Auf der rechten Seite eine Schraube lösen(an der Schraube hägt die Befestigung für den Bremsschlauch un das Kabel des ABS). Auf der rechten Seite der Radabdeckung wurde ein Stück doppelseitiges Klebeband befestigt. Dies dient als zusätliche Halterung. Der Nachteil ist hier, sollte man die Radabdeckung einmal entfehrenen, so muss der Klebestreifen erneuert werden. die Klebestellen am Motorrad reinigen und Abdeckung anbauen. Die drei Schrauben wieder befestigen. Fertig.
Bei Regen wird jetzt ein großer Teil vom Schmutzwasser abgehalten. Aber wie man auf den Bilder sieht, ein wenig Schmutz ist immer noch zu sehen. Aber das wäre ja landweilig, nichts mehr zum Putzen, das geht gar nicht! ☺


Seitenverkleidung

Auf einer Motorradmesse in Krefeld sah ich die Vollverkleidung für unsere CBF600 zum ersten Mal. Ich war begeistert. Am Hondastand erkundigte ich mich nach dem Preis für die Verkleidung. 550 Euro, da hab ich erst mal kräftig geschluckt. Für so ein stück Plastig, viel Geld. Nach einigen Überlegungen, sparten wir uns das Geld zusammen. Dann war es endlich so weit, ab zu unserem Hondahändler. Voller Freude dort angekommen, kam der Dämpfer. Der Berater vom Ersatzteilager sagte uns: Ja, das war mal eine Sonderserie und ob die noch zu bekommen ist? Da müsste er mal in der Zentrale nach fragen. Super dachte ich mir, dass war wohl nichts. Eigentlich hatte ich die Verkleidung schon abgeschrieben und war sehr erstaund, als der Anruf von Honda kam. Er habe noch eine im Hauptlager von Honda auch in der Farbe bekommen. Freude Pur! Sofort bestellen, ehe sie weg ist. Ca. zwei Wochen Lieferzeit. Aber die konnte ich auch noch warten. Dann war es entlich soweit ich hielt die neue Verkleidung in der Hand. Ab nach Hause und anbauen. Gesagt getan. Anbauanleitung durchgelesen, Werkzeug zur Hand und los. Der obere Rand wurde mit einem schwarzen Gummiband abgeklebt und unter den Tank und die Oberverkeidung geschoben. Vier Distanzstücke anschrauben und die Verkleidung daran befestigen. In der Mitte wird die Verkleidung mit einer Plasikschraube und vier Plasikhülsen befestigt. Fertig.
Bein abnehen bei Wartungs- oder Putzarbeiten kann man einfach die beiden Schrauben lösen und die Verkleidung nach rechts oder links vorsichtig herausziehen. Um Kratzer zu vermeiden vorher eine Decke darunter legen.

Leider hatte ich 2012 einen Sturz auf einer Tour an der Mosel. Darunter hatte die Verkleidung sehr gelitten. Neulakieren war ziemlicht teuer. Was machen? Die schlimsten Stellen habe ich abgeschliffen und so gut es geht mit einem passenden Lackstift korrigiert. Kleinere Stellen habe ich mit dem Monster Aufklebern abgedeckt. Na ja, das hat das Portemonnaie geschont. Es ist halt passiert.