Zillertaler Höhenstrasse

Als Nächstes hatten wir die Zillertaler Höhenstraße auf unserem Tourplan stehen. Na ja, die hatte nicht gerade ein gutes Ohmen auf uns. Am ersten Tag hatte unsere Bekannte ein kleines Malör, so daß wir die Tour abbrechen mussten. Beim zweiten Anlauf wurde es zu dunkel, und wir mussten wieder umdrehen. Also ein drittes Mal, auch dass war mit Hindernissen ausgelegt, weil unser Bekannter überhitzungsprobleme an seiner BMW hatte. Diesmal brach aber nur er die Tour ab und wir machten uns allein auf Achse, um den Rest der sch önen Strasse noch zu befahren. Es ist eine super Strecke dort oben.

Hier noch einige Informationen über diesen schönen Weg:
Die Zillertaler Höhenstraße liegt auf der Westseite des bekannten Tiroler Zillertals. Sie hat insgesamt fünf verschiedene Auffahrten. Die südlichste beginnt in Hippach (zwischen Mayrhofen und Zell am Ziller): die nördlichste in Ried, nur zehn Kilometer nach dem Anfang des Zillertales. Im Gegensatz zum dicht besiedelten und verkehrsreichen Talboden bietet die Höhenstraße viel Ruhe und tolle Ausblicke über das Tal und auf die Tuxer und Zillertaler Alpen. Wer die Letzteren stets im Auge haben will, sollte die Höhenstraße von Nord nach Süd befahren. Wer einen einfachen Weg zur Höhenstraße sucht, der sucht vergebens, denn alle fünf Auffahrten sind ausgesprochen steil. Die niedrigsten Steigungen findet man an der Auffahrt von Hippach: diese ist dafür die längste mit dem größten Höhenunterschied.

Die Höhenstraße selbst ist bei Weitem nicht flach, der höchste Punkt liegt am Ende der südlichsten Auffahrt auf rund 2015 m Höhe. Wir haben die Höhenstraße von Nord nach Süd befahren. Viele kleine steil ansteigende Kurven und reichlich Kehren, bis zur ersten Mautstelle. Und wenn man meint, man hätte es geschaft, kommen noch mehr Kurven. Länge 48km mit 31 Kehren, davon Bergauf 1759 Meter und Bergab 1727 Meter. Wenn man es dann mal geschafft hat, ist man auch froh, wieder gut erhalten unten angekommen zu sein.

Wie immer ist die komplette Tour auf http://www.checkmytour.net zu finden.