Dienstag 10.06.2014:
Wieder ein sonniger Tag. Heute war der Schwarzwald mit seinen Gebirgsstrecken an der Reihe. Hier einige Orte, die wir auf der Tour besuchten. Todtmoos, Sch önau im Schwarzwald, Bernau im Schwarzwald, St. Blasien und mehr. Das Highlight der Tour war die Strecke von Schauinsland.
Der Gipfel des Schauinslandes liegt auf Freiburger Gemarkung. In Schauinsland wurde 700 Jahre lang Silber, Blei und Zink abgebaut. Die Bergleute lebten direkt neben den Bergwerken in zwei Siedlungen auf dem Schauinsland, die im Laufe des 16. Jahrhunderts aufgegeben wurden. Das gewonnene Silber wurde von Freiburg aus gehandelt oder in der Stadt zu Münzen geprägt. Von 1923 bis 1984 wurde auf der Schauinslandstrecke das ADAC-Schauinsland-Rennen, ein legendäres Bergrennen, ausgetragen. Diese zwölf Kilometer lange, serpentinenreiche Strecke führt auf öffentlichen Straßen von Horben über die Holzschlägermatte bis zur Bergstation der Schauinslandbahn.
ACHTUNG: Vom 1. April bis 1. November an Wochenenden und Feiertagen für Motorräder gesperrt.