Freitag 13.06.2014:
Unser letzter Tourtag. Nach langer Überlegung haben wir am Vorabend beschlossen, nochmals in die Vogesen zu fahren. Diese Überlegung war Goldrichtig. Unser Navigator Frank hatte eine super Tour übers Navi eingegeben. Über die D430 und D417, auch genannt die Col de la Schlucht fuhren wir über ein Hochplateau. Die Landstraße D 417 über den Col de la Schlucht verbindet die Städte Munster im Osten und Gerardmer im Westen. Am Col de la Schlucht kreuzt die Passstraße die Route des Cretes, eine 77 km lange Höhenstraße, die vom Lac Blanc bis nach Cernay verläuft und sich dabei immer auf einer Höhe um die 1000 Meter bewegt. Ferner mündet die D 61 von Norden in den Pass und die D 430 stößt einige hundert Meter westlich vom Pass von Süden auf die D 417.
Einen Kaffee-Stop machten wir bei der Route des Cretes 5, einer wirklich urigen Berghütte. Von dort aus fuhren wir wieder Richtung Colmar und Freiburg im Breisgau. Diesmal fuhren wir die Strecke Schauinsland einmal zum Genießen und hielten in einigen Kurven an, um anderen Bikern beim Fahren zuzuschauen. Die letzte Rast machten wir dann wieder in Todtnau, an unsrer Lieblingstankstelle. Ja, das war der Schwarzwald, super, super!!! Wir waren alle sehr zufrieden, und auch das Wetter war auf unserer Seite.